Förderungsjahr: 2021
Status: im Laufen
Fläche: 95 m2, Erdgeschoß
Das Bauprojekt
Die Stadt Trofaiach startete 2015 aufgrund der zunehmenden Entleerung der Hauptstraße einen professionell begleiteten Bürgerbeteiligungsprozess Innenstadtentwicklung (Ideenwerkstatt). Ziel war und ist, durch neue Plätze, Geschäfte und Nutzungen der Leerflächen eine Belebung der Innenstadt, insbesondere der Hauptstraße, herbeizuführen.
Abgeleitet aus den Ideen der Ideenwerkstatt wurden die von der Bevölkerung angestoßenen Themen aufgegriffen und ein Masterplan für den Öffentlichen Raum des inneren Hauptstraßenbereichs erstellt.
Nun hat ein Verein seine Vereinsräumlichkeiten im Gebäude Hauptstraße 67 aufgrund Vereinsauflösung gekündigt. Bei dem Gebäude handelt es sich um das alte Rathaus von Trofaiach. Dieses Haus hat die Trofaiacher Bürgerschaft 1578 gekauft und es von da an als Rathaus verwendet. 1984 übersiedelten die Gemeindeverwaltung und die Stadtwerke in das Haus Trofaiach, Luchinettigasse 9. Seither stehen die Räumlichkeiten für Vermietung zur Verfügung.
Die ehemaligen Räumlichkeiten des Vereins sollen durch eine Sanierung wieder für die Neuvermietung an GründerInnen oder kleine Unternehmen attraktiv gemacht werden. Damit soll der Entstehung von weiteren Leerflächen entgegengewirkt werden. Für eine Neuvermietung an Gründer oder KMUs als Büroräumlichkeiten mit einem modernen Erscheinungsbild und zeitgemäßer Ausstattung ist eine grundlegende Sanierung mit Erneuerung der Elektro- und Heizungsinstallation, sowie eine Instandsetzung der Wände, Böden und Decken aufgrund von Abnutzungen, Sprüngen und Schäden am Mauerwerk notwendig.
Projektbetreiber: Stadtgemeinde Trofaiach
Bildergalerie: